Der Kunstverein Kraftwerk e.V. hat seinen Sitz im Galeriecafe "Kohi" im Medienhaus Mitte, einem historischen Gewerbehof in Berlin-Mitte, direkt an der Spree, nur wenige Minuten vom Alexanderplatz entfernt. Der Name leitet sich ab vom angrenzenden Heizkraftwerk, dessen hohe Türme die Ostberliner Stadtlandschaft ähnlich prägen wie Fernsehturm, Oberbaumbrücke und S-Bahn-Viadukte.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2001 als Zusammenschluss mehrerer Maler und Bildhauer im unsanierten Hinterhof der Rungestrasse 20. Umfangreiche und langwierige Sanierungsarbeiten an dem Gebäudekomplex zwangen die Künstler dann lange zu Provisorien. Im März 2004 konnte eine Galerie in neuen, grösseren Räumen im Erdgeschoss des Vorderhauses eröffnet werden. Und 2009 eröffenete dort das Galeriecafe "Kohi" .

Seit Sommer 2003 besitzt "Kraftwerk" Vereinsstatus.

Ziel des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur durch Ausstellungen, kostenlose Mal- und Zeichenkurse für Kinder und Erwachsene, Wochenendseminare und Informationsveranstaltungen in den Bereichen bildnerisches Gestalten und Musik.

Durch Ausstellungen ausländischer Künstler, die in Deutschland arbeiten und leben, sollen fremde Kulturen und Sichtweisen in der Öffentlichkeit präsenter gemacht werden und der Dialog zwischen den Kulturen gefördert werden. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Rezession und zunehmender fremdenfeindlicher Tendenzen sollen Menschen verschiedener Altersgruppen und aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen und Kulturen zu Toleranz, Kreativität und Selbstentfaltung angeregt und zur aktiven Teilnahme am Kunst- und Kulturleben befähigt werden.

Die Mitgliedschaft im Verein steht jedem professionellen Künstler und Förderer offen.