Vertraut
Es scheint, als habe José Sanchez Coroneaux etwas mit dem stolzen Vogel gemeinsam, den er seiner Schönen auf dem Bild an die Seite gestellt hat.

Der Künstler zeigt Malerei zusammen mit Inge Gräber und Maged Houmsi beim Kunstverein Kraftwerk.
Die Schau »flashback 2005« ist bis 8.01.2006, Do., Fr. 9-23 Uhr, Sa., So. 11-15 Uhr,
Rungestraße 20 in Mitte zu sehen.

(ND - Neues Deutschland vom 28.Dezember 2005, ND-Foto:Burkhard Lange)

Im Rahmen des Dithmarscher "Kunstgriff" lud dirk Becker, Vorsitzender des Heider Kunstvereins, die Künstlergruppe "Kraftwerk" aus Berlin zu Teilnahme ein. In der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank am Heider Marktplatz stellten 13 KünstlerInnen vom 15. August bis zum 12. September z.T. hochkarätige Werke aus.

"Einführung in die Werke anläßlich der Vernissage zur Ausstellung "Kraftwerk Berlin"
am 15. August 2003 in Heide, Dithmarschen.

Meine Damen und Herren,

Ich freue mich, Sie heute hier in die Werke der Künstler einzuführen.

Gegründet als Autorengalerie und seit zwei Jahren als Verein anerkannt, fördert das "Kraftwerk" besonders den kulturellen Austausch mit Ausländern in Berlin - beispielweise durch kostenlose Malkurse für Kinder und Erwachsene aus allen Volksgruppen - sowie durch Ausstellungen, in denen Werke von Künstlern verschiedenster Herkunft gezeigt werden.

Der Verein hat seinen Sitz in Berlin-Mitte, nicht weit entfernt von einem Heizkraftwerk, dessen hohe Türme die Ostberliner Stadtlandschaft prägen und von dem der Vereins- und Galeriename stammt.

Bevor ich ich wußte, daß der Name von einem Kraftwerk stammt, hatte ich ihn als reines Symbol verstanden, als Symbol für eine Künstlergruppe, die aus ihrer Eingebung Kraft bezieht und bündelt und wieder ausstrahlt. Und bei dieser Vorstellung möchte ich auch bleiben: die Energie, aus der das Kraftwerk gespeist wird, kommt von Künstlern aus aller Welt, die nach Berlin geströmt sind und deren Kunst nun ausstrahlt, zur Zeit nach Heide.

(Dietlinde Brugmann, Kunsthistorikerin)